Herzlich willkommen im Erzählkreis-Forum

Posted in CategoryAllgemeines
  • O
    Olav Schettler 5 years ago

    Warum sollte ich die Erzählkreis-Software benutzen, wo es doch schon mächtige (Inform7) oder einfache (HTML, Twine) Alternativen gibt, um interaktive Geschichten zu schreiben (John Paul Wohlscheid hat eine schöne Übersicht verfasst)?

    Erzählkreis ist für den Einstieg in das Schreiben von interaktiven Geschichten mit Kindern gedacht. Geschichten sind einfache Textdateien, die über ganz wenig zusätzliche Notation interaktiv gemacht werden können. Unsere Anleitung ist kurz :) Geschichten lassen sich sofort im Web-Browser spielen.

    Will man mehr, sorgen Bilder und eine eingebaute, einfache Programmiersprache für mehr Action. Auch für diese erweiterten Möglichkeiten ist die Anleitung noch überschaubar. Richtig interessant wird es, wenn Amazon Alexa die eigenen oder die Geschichten der Freunde vorliest. Das funktioniert einfach so! Mit der Alexa-App auf Mobilgeräten geht das sogar, ohne ein Gerät zu besitzen.

    Also: Probiere es doch einfach einmal aus und berichte hier im Forum über deine Erfahrung!

    Ich freue mich über euer Feedback,

    -- Olav

  • O
    Olav Schettler 3 years ago

    Der Erzählkreis hat einen neuen Namen und ein neues Zuhause: Elven Ring. "Erzählkreis" beschreibt zwar den Zweck der Seite sehr schön, aber es enthält eben einen Umlaut. Jetzt muss ich nur noch einen Mehrbenutzerbetrieb einbauen :)

  • L
    Lena 3 years ago

    HALLO! Ich habe mich jetzt auch angemeldet. Echt cool! Wie lange hat es gedauert das zu Programmieren? Sind sie "Olav Schettler" der Programmierer?

    VG

  • O
    Olav Schettler 3 years ago

    Hallo Lena,

    schön, dass du da bist. Wie lange ich gebraucht habe, das hier zu bauen? Der Alexa-Skill war am kompliziertesten. Die Website ging dann schnell - ein paar Tage.

    Ich sehe, du hast auch schon eine Geschichte angelegt. Hast du die auch schon einmal auf deiner Alexa ausprobiert?

    -- Olav

  • L
    Lena 3 years ago

    Ja, es hat aber nicht funktioniert...........................

Please login or register to leave a response.